FRANK BEHNKE» Home » Kontakt
Autor - Musiker - Filmschauspieler - Filmregisseur - Filmtonmeister- detailierte Bio- / Filmographie auf  » dffb

Frank Behnke Natürliche Auslese

Den Toten die Menschlichkeit zurückgeben

Kritik von Eric T. Hansen

Wer liebt es nicht, den inneren Schweinehund mal freien Lauf zu lassen und sich köstlich über die Dummheit der anderen zu amüsieren? Ich mache das besonders gern, wenn ich in der Zeitung mal wieder eine Nachricht über jemanden lese, der auf bizarrer Weise und aufgrund von unglaublicher Dummheit zu Tode gekommen ist: Die Eisfischer, der das Eis mit Dynamit aufbrechen, nur, um selbst Opfer zu werden, weil der Hund das Dynamit brav apportiert, oder ähnliches. Solche Fälle lesen wir immer wieder und können nicht glauben, wie dumm die Menschen sind - und wie klug wir sind! Nur: So dumm sind die Menschen gar nicht. Was wir in solchen Meldungen eben nicht lesen, ist die Hintergrundgeschichte - die Geschichte, die, wenn man sie richtig erzählen würde, gar nicht so dumm klingt, sondern einfach nur menschlich - tragisch menschlich.

Frank Behnke (in der Berliner Film- und Musikszene hat er einen Ruf als Tonmeister, Cutter und Regisseur) hat zehn reale Fälle von „dummen Todesfällen“ aus Zeitungen gesammelt und ihnen die fehlende Hintergrundgeschichte dazu gedichtet: Wie es wirklich dazu kam, was sich die Todesopfer dabei dachten, etc. Das Schöne ist Behnkes Einfühlungsvermögen in Menschen, die - außer dem kleinen Zeitungsschnipsel - er nicht kennt. Sie erscheinen hier als normale Menschen mit nachvollziehbaren und berührenden Motiven. Wie bei einem Krimi ist man gespannt und man leidet mit den Todesopfern mit, während sie ihre Pläne machen, die - wir wissen es - zu ihrem Tod führen werden. Die Geschichten sind nicht nur menschlich und spannend, sie sind auch eine Art nachgereichter Nachruf auf diese Menschen, die wirklich lebten und mehr verdient haben als eine spaßige Kurzmeldung in der Zeitung.

Allein diesen Dienst an die ungenannten Todesopfer und an uns als Leser ist Grund genug, diesen schönen kleine Band von berührenden, spannenden und zum Nachdenken anregende Kurzgeschichten zu lesen.

 
Leseprobe bei : » Quiqueg-Verlag